vinosferrer.com Bodegas José L. Ferrer Mallorca


Pollentia-1Die römische Siedlung von Pollentia befindet sich außerhalb der Stadtmauer, die aus dem Mittelalter stammt und den historischen Stadtkern von Alcúdia umgibt.

 

Pollentia-2

 

 

Entworfen wurde die Siedlung von Quintus Caecilius Metellus, dem Befehlshaber der römischen Expedition, die Mallorca im Jahre 123 v. Chr. eroberte.

 

Die alte Römerstadt erstreckt sich über etwa 12 Hektar, schließt den Stadtteil Portella ein und den Gemeindeplatz Foro, auf dem man einzigartige Bauten fand wie z. B. den kapitolinischen Tempel, der dem imperialen Kult gewidmet war.

 

Ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. baute man einen Schutzwall, von dem bis heute 100 Meter erhalten geblieben sind. Etwas außerhalb der Siedlung befindet sich das römische Theater, das im 1. Jahrhundert n. Chr. konstruiert wurde und 2000 Personen faßt.

Pollentia-3

Pollentia-4