vinosferrer.com Bodegas José L. Ferrer Mallorca


fray-junipero-serra-2013Auf Mallorca wird 2013 ein wichtiger Jahrestag gefeiert: Es jährt sich der 300. Geburtstag von Fray Juníper Serra, der dank seines Apostolats in Amerika als eine der bekanntesten Persönlichkeiten von Mallorca in die Nachwelt eingegangen ist.

 

fray-junipero-serra-2013-asosiacion

 

1955 wurde ein Verband namens Associació d’Amics de Fray Juníper Serra gegründet, dessen Vorstand derzeit Bartomeu Bestard ist. Der Verband leistet eine großartige Arbeit bei der Verbreitung des Werkes dieses Apostels, der 1713 in Petra geboren wurde und 1784 in Kalifornien verstarb. Auf Antrag der Organisation erklärt die Regierung von Mallorca am 14. Juni in einer Vollversammlung 2013 zum Jahr von Junípero Serra. Der zur Stiftung Fundació Pare Serra angehörende Verband verwaltet das Museum und den Centro de Estudios de Fray Junípero Serra, die sich im Heimatort des Betbruders befinden. 

fray-junipero-serra-2013-escalera
Jedes Jahr empfängt die Einrichtung etwa 3.000 Besucher, darunter viele Touristen aus den USA. Dies zeugt davon, wie gut das Museum in den Kulturkreis von Mallorca integriert ist und welche Anziehungskraft es auf Religions- und Bildungsreisende ausübt, die extra wegen dieser religiösen Persönlichkeit auf die Insel reisen. 

fray-junipero-serra-2013-casaDas im regionalistischen mallorquinischen Stil erbaute Museum, ein Projekt des Architekten Gabriel Alomar, stellt eine umfassende Sammlung an Gemälden, Drucken, Medaillen, Skulpturen, Reliefs, Kupferstichen und Fotografien aus, die hauptsächlich von Privatpersonen gespendet wurden.

Die Einrichtung widmet sich außerdem der Erhaltung des neben dem Museum gelegenen Casa Pairal, in dem der Apostel einen Teil seiner Kindheit verbrachte. Seine Ausbildung erhielt Junipero Serra im Franziskanerkloster San Bernardino, das 1607 in Petra gegründet wurde. Mit 36 Jahren verließ er schließlich seinen Geburtsort und machte sich auf den Weg nach Veracruz (Mexiko), um seine Missionarsarbeit aufzunehmen.

fray-junipero-serra-2013-jardines

-> Visitas / Visits / Führungen nach Vereinbarung:
Calle Barracart alt 6 07520 Petra, Museo Fray Junipero Serra, Mallorca. Museo y centro de estudios Junípero Serra