vinosferrer.com Bodegas José L. Ferrer Mallorca


Port_Valldemossa_1Palma – Puigpunyent – Es Grau – Coll d’en Claret – Port Valldemossa – Valldemossa – S’Esglaieta – Palma.  

Km:  59,72 Schwierigkeitsgrad: Ein Halb Ungefähre Dauer:  3 h. 

Port_Valldemossa_4

Sehenswertes:

• Es Grau, Vall de Superna
• Coll d’en Claret
• Port de Valldemossa
• Valldemossa

Download GPS/GPX


Port_Valldemossa_3BESCHREIBUNG

Wir fahren aus Ciclos Bimont heraus und nehmen die MA-1041 in Richtung Puigpunyent. Dort angekommen biegen wir rechts auf die MA-1101 ab und fahren bergauf in Richtung Es Grau” (468). Mit zunehmender Höhe bietet sich eine herrliche Sicht auf das Dorf, das hinter uns liegt. Der zweite Teil der Auffahrt führt uns durch ein Blätterdach von Bäumen hindurch, das Kühle und Schatten spendet. Auf der Abfahrt in das Dorf hinab erstreckt sich eine typisch mediterrane Landschaft vor uns. Diese Strecke ist eine der schönsten, die Mallorca zu bieten hat.
Port_Valldemossa_2

Auf der Kreuzung mit der MA-1100 stoßen wir dann auf den Hof La Granja d’Esporles, ein herrschaftliches Landhaus aus dem 10. Jahrhundert, das Sie unbedingt besuchen sollten.

Von hier aus geht es dann zuerst nach links weiter und an der nächsten Kreuzung biegen wir rechts auf die MA-10 ab. Anschließend fahren wir den Coll d’en Claret hinauf, der einen bezaubernden Blick auf die Bucht von Palma freigibt. Auf dem Weg bergab sieht man dann die Serra de Tramuntana und das Meer. In diese Richtung fahren wir nun weiter.

Wir radeln jetzt eine Weile geradeaus und biegen anschließend links ab, um die Abfahrt zum Hafen von Valldemossa in Angriff zu nehmen. Dabei überqueren wir El Pla des Rei und fahren auf einer schmalen und kurvenreichen Straße, die ehemals Schmugglern als Schleichweg diente, hinunter ans Meer. Auf der Rückfahrt sind mit beschwerlichen Strecken mit circa 15% Gefälle und einem durchschnittlichen Gefälle von 10% zu rechnen.
Nach einer wohl verdienten Pause und Stärkung werden die Fahrer mit einem Besuch in Valldemossa belohnt.

Port-Valldemossa_4
{iframe}http://www.everytrail.com/iframe2.php?trip_id=510883&width=540&height=400{/iframe}