vinosferrer.com Bodegas José L. Ferrer Mallorca


llogaret-de-Jornets-Mallorca-5Das „Llogaret“ („kleines Dorf“) Jornets liegt im Gemeindegebiet von Sencelles, Mallorca.

llogaret-de-Jornets-Mallorca-4

 

 

Der Weiler stammt aus dem 15. Jahrhundert, er erreichte aber sein größtes Wachstum erst zur Blütezeit des Weinbaus im 18. Jahrhundert. In dieser Zeit gaben Landbesitzer kleine Parzellen an die Arbeiter der Erbhöfe ab, so dass sich allmählich die kleine ländliche Ansiedlung herausbildete. Ende des 19. Jahrhunderts setzte allerdings eine Reblausplage dem Weinbau ein drastisches Ende. Obwohl Vieh- und Landwirtschaft fortbestanden, gingen danach die Einwohnerzahlen bedeutend zurück.

llogaret-de-Jornets-Mallorca-3

llogaret-de-Jornets-Mallorca-2

 

Heute bewahrt Jornets den ganzen kulturellen und völkerkundlichen Charme vergangener Jahrhunderte, weshalb es auch im August 2009 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt wurde. Sein Bodeneigentum befindet sich weiterhin in Händen der Familie Planas Gual de Torrella. Bei einem Spaziergang durch Jornets’ Straßen stößt man auf etwa zwanzig Wohnhäuser und viele landwirtschaftliche Bauten, von denen das Herrenhaus mit dem Wappen der Familie Llabrés de Jornets besonders ins Auge fällt.

Unter den gegenwärtigen Wohnungseigentümern befinden sich mehrere Ausländer, die nicht gezögert haben, sich hier, in der Nähe der Ortschaften des Kreises Pla de Mallorca und inmitten von weitläufigen landwirtschaftlichen Anbauflächen, Steineichenwäldern und Olivenfeldern niederzulassen. Dort wird übrigens das Olivenöl Virgen Extra Jornets gewonnen, das seit 2003 die Herkunftsbezeichnung Oli de Mallorca trägt. 

 

llogaret-de-Jornets-Mallorca-1llogaret-de-Jornets-Mallorca-7


llogaret-de-Jornets-Mallorca-6