valldemossa-mallorca

Valldemossa liegt im Tal der Serra de Tramuntana, verfügt über viele Quellen und ist von üppigem Grün und einer dichten Vegetation umgeben.

 

 

Besonders bezaubernd sind die engen und steilen Gassen des Ortes. Hier befindet sich auch das Geburtshaus der Heiligen Katharina von Palma.

valldemossa-mallorca-Santa-Catalina-Thomas

Das Dorf Valldemossa ist nicht weit vom Kloster La Cartuja entfernt, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Um das Jahr 1300 erbaute König Jakob II ein kleines Schloss, das er später seinem Sohn König Sancho vermachen sollte. Dieser schenkte es nach kurzer Zeit den Kartäusermönchen als Bleibe. In der Nähe des Schlosses wurde schließlich La Cartuja errichtet. Beide Bauwerke sind noch heute erhalten.

 

Zu den Gästen mit Ruhm und Namen zählten Chopin und George Sand. Im Kartäuserkloster La Cartuja quartierten sich über längere Zeiträume illustre Persönlichkeiten wie Rubén Darío Jovellanos, Santiago Rusiñol und viele andere Berühmtheiten ein. Heute wohnen in Valldemossa angesehene Maler und Künstler.

 

valldemossa-mallorca-panoramicaValldemossa gilt als bezauberndes Dorf, das sich seinen eigenen Stil und den Charakter der verschiedenen Plätze über viele Jahrhunderte hinweg bewahrt hat. Einige Häuser verfügen  nach wie vor über die gleiche Fassade, mit der sie erbaut wurden. An anderen wiederum sieht man alte Fassaden mit freimaurerischen Inschriften, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass sich schon vor vielen Jahrhunderten Künstler und Berühmtheiten an diesem Ort niederließen.

valldemossa-mallorca-coca-de-patata

 

 

Tourist Office / Туристический офис

Telefon: 971-612019

Valldemossa, MallorcaValldemossa, Mallorca