Kategorie: Tierwelt

Ca Mè Mallorquí (mallorquinische Hunderasse)

Herkunft
Diese mallorquinische Hunderasse ist unter Jägern äußerst beliebt. Es wird angenommen, dass der Ca Mè von einer Hunderasse aus Navarra abstammt, die sich auf dem restlichen spanischen Festland und auf unseren Inseln verbreitet hat.

Das schwarze mallorquinische Schwein

Es zählt zu den urtümlichsten Haustieren unserer Insel und wird auch heute noch gezüchtet. Derzeit gilt diese Rasse als einzige einheimische Schweinerasse, die auf den Balearischen Inseln unter Naturschutz steht.

Der Mauersegler

Die Mauersegler sind Insektenfresser aus der Ordnung der Seglervögel. Sie besuchen unsere Dörfer und Städte im Frühling und Herbst.
 

Der Fischadler

Geographische AnsiedlungZu dieser Spezies gehören vier Unterarten, die praktisch auf allen Kontinenten vertreten sind. Die genannte Unterart ist in der Paläarktis, den Balearen, den Kanarischen Inseln, den Islas Chafarinas und in Mittel- und Nordamerika beheimatet.
 

‚Ferreret‘ (Alytes muletensis)

Trotz seiner Winzigkeit sorgte der Ferreret für eine der großm Sensationen der Naturforschung. Bis 1977 wusste man nicht einmal, dass so etwas wie der Ferreret je existiert hatte.

Die mallorquinische Henne

Diese Vogelart ist mutig, elegant, unempfindlich und sein Wachstum ist langsam. Sein Kamm ist einfach und bei den weiblichen Tieren nicht abgeknickt.

Der illegale Einsatz von Giften in der Natur

Zu den Problemen, unter denen bestimmte Tierarten leiden, gehört die Verwendung von Giften bei der Ausrottung von Raubtieren in Jagdrevieren. Solche Praktiken sind strafbar und werden in der Balearischen Jagdverordnung als schwerwiegende Vergehen geahndet.

Wechselkröte

Verbreitungsgegend
 
In Spanien findet man diese Art, die ehemals von Korsika und Sardinien eingeführt wurde, ausschließlich auf den Balearischen Inseln.
 

Das mallorquinische Pferd

AbstammungDas mallorquinische Pferd stammt aus dem Süden der iberischen Halbinsel, verfügt über eine gute Statur, ist kräftig, zur Arbeit geeignet und hat – neben anderen Populationen – zur heute bereits verschwundenen katalanischen Rasse geführt.

Loading

Pin It on Pinterest