joan-binimelis_1Joan Binimelis y Garcia (Manacor, 1538 – Palma, 1616) war ein mallorquinischer Geistlicher, Arzt, Historiker, Geograf und Astronom.

joan-binimelis_2

 

 

Er erhielt auf Mallorca seine Ausbildung und studierte in Valencia Medizin. Nach seiner Rückkehr nach Mallorca wurde er zum Priester geweiht. In der Diözese von Mallorca bekam er einige Anstellungen und Einkünfte.

 

Er verfasste Werke in katalanischer, spanischer und lateinischer Sprache über Mathematik, Medizin, Astronomie und Geschichte. Fast alle dieser Texte wurden nur durch Manuskripte übermittelt und einige von ihnen gingen verloren. Er ist vor allem durch die „Història nova de l’illa de Mallorca” (Geschichte der Insel Mallorca), der ersten ausschließlich mallorquinischen Chronik, bekannt.

joan-binimelis_3

 

 

VERTEIDIGUNGSTÜRME:

Joan Binimelis entwarf ein System aus Wachtürmen, das zusammen mit einem Zeichenkode bis zum XIX. Jahrhundert das einzige Wachsystem von Mallorca sein sollte.

 

joan-binimelis_4