vinosferrer.com Bodegas José L. Ferrer Mallorca


Josep Maria Quadrado (Ciutadella, 1819 – Palma de Mallorca, 1896). Spanischer Geschichtswissenschaftler, Journalist, Schriftsteller und Archäologe.

 

 

 

 

 

Er war nicht nur als Generalarchivar der Balearischen Inseln tätig, sondern verfasste auch Gedichte über mittelalterliche Themen, die mit Mallorca in Verbindung standen. Er übersetzte Dramen von Shakespeare und wirkte an dem Buch “Recuerdos y Bellezas de España”mit.

 

 

 

 

 

Als Historiker hat er für die Forschung hinsichtlich der Geschichte unserer Insel wegbereitende Arbeit geleistet. Als Gründer der Zeitschrift La Palma hat er zur Verbreitung der traditionalistischen Romantik beigetragen, welche einen starken Einfluss auf das kulturelle Leben in Mallorca ausübte. Er war Mitglied der “Real Academia Española”, sowie der “Real Academia de la Historia”und der Literaturakademie “Acadèmia de Bones Lletres de Barcelona”.